„Tipp-box“ für Paare


-- Download „Tipp-box“ für Paare as PDF --


Zweifellos ist es nicht einfach über lange Zeit mit einem Menschen so nahe zusammenzuleben, wie in einer Paarbeziehung.

Was machen die Paare richtig, die zusammenbleiben????

Der bekannte Paartherapeut Arnold Retzer sagt, dass „diese Paare ihre Liebe offenbar mit Vernunft leben und einen vernünftigen Umgang mit ihrem Traum von der ewigen Liebe haben“.

Er rät, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass wir es schaffen können „all unsere Erwartungen, Wünsche und Träume tatsächlich zu verwirklichen, wenn wir es nur richtig anstellen. Doch je mehr wir versuchen, unseren selbst auferlegten Pflichten

gerecht zu werden, umso wahrscheinlicher wird das Scheitern unserer Beziehung. Es sei daher vernünftiger, uns und unsere Paarbeziehung von unrealistischen Erwartungen und Träumen zu entlasten.“

Wie kann das gehen???? Hier die „Tipp-box“😊

„Liebe und Liebesgeschichten werden seit Amor, der ja mit seinen Pfeilen unterwegs ist, gerne als Jagdgeschichten erzählt. Ich möchte hier eine Geschichte hinzufügen, die anders funktioniert, aber auch zu erfreulichen Resultaten führt.

Ein Jäger findet bei seinem Streifzug durch den Wald mehrere Zielscheiben, die auf Bäumen aufgemalt sind, und in jeder dieser Zielscheiben einen Pfeil, mitten im

Schwarzen. Jeder Schuss ein Volltreffer! Er wird neugierig, wer wohl dieser Meisterschütze sein könnte. Vielleicht ließe sich ja etwas von seiner Technik lernen. Nach längerem Suchen findet er ihn und kann ihn darüber befragen, wie er zu dieser beeindruckenden Serie von Volltreffern gekommen ist. Was ist das Geheimnis dieser

außergewöhnlichen Treffsicherheit, die wie ein Wunder erscheint? Ganz einfach, erklärt bereitwillig der Meister schütze, zuerst schieße ich den Pfeil ab, dann male ich die Zielscheibe“. (aus Arnold Retzer „Lob der Vernunftehe“ Eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe

Vielleicht hilft es ja ab und zu einfach mal eine „Zielscheibe“ um etwas herum zu malen, um dann doch einen Volltreffer zu landen. Anfangen können wir gleich morgen…