Es ist ein Schritt geschafft, wenn Kinder nach der 4. Klasse an eine neue Schule wechseln. Viele Eltern haben sich bis zum Ende des Schuljahres eine zahlreiche Gedanken gemacht, an welche Schule ihr Kind wechseln sollte. Die Kinder selbst sind auch gedanklich mit ihrem Start in der neuen Schule beschäftigt. Manchmal so sehr, dass die Aufregung in der Schule in den Klassen deutlich zu spüren ist. Es können vermehrt Konflikte auftreten unter den Kindern, es liegen sowohl Vorfreude als auch Abschied in der Luft.
Auch KOMMI kennt die Gefühle der Kinder in dieser Zeit ganz gut. Er verabschiedet die Kinder mit den KOMM Kolleginnen in der Beratungsstelle klassenweise. Hier haben sie die Möglichkeit, sich mit ihren Gefühlen, Unsicherheiten, Bedenken, ihrer Vorfreude und Aufgeregtheit zu zeigen und zu erleben, dass sie mit diesen Gefühlen nicht alleine da stehen.
Durch den Besuch der Beratungsstelle wissen die Kinder einmal mehr, wo KOMM im Sozialraum verortet ist und haben als künftige 5 Klässer die Möglichkeit, einfach vorbei zu kommen, wenn Sie ein Gespräch brauchen. Da die Kinder zuvor auch über ihre Krafttiere mit KOMMI gesprochen haben, werden diese zu bewussten Begleitern in der neuen Schule und den vielen neuen Situationen.
Wir wünschen allen Kindern der 4. Klasse einen guten Start ins 5. Schuljahr.