Diese Frage, wie sich Kinder und Jugendliche in Darmstadt politisch beteiligen können, wurde zum Beginn eines Prozesses für mehr politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in einer ersten Veranstaltung gestellt. Es wurden auch viele Antworten gefunden. Aber der Reihe nach:
Darmstädter Jugendliche waren zu einer Kreativwerkstatt eingeladen, sich über verschiedene Beteiligungswege in anderen Städten zu informieren und für sich heraus zu finden, welche Beteiligungsform sie sich für Darmstadt wünschen und gut vorstellen können. Diese war von der Wissenschaftstadt Darmstadt in Kooperation mit dem Stadtschüler*innenrat und dem Jugendring Darmstadt e. V. veranstaltet worden.
Nachdem die Jugendlichen am Vormittag unter sich viel Input erhalten hatten, wurden am Nachmittag auch Erwachsene dazu eingeladen, sich diesem Thema mit den Jugendlichen zu widmen.
Insgesamt wurden 4 verschiedene Ideen näher vorgestellt und mit Erwachsenen aus politischen Gremien, Stadtverwaltung sowie Teilnehmenden aus dem Fachausschuss Kinder und Jugendarbeit und auch aus der Schulsozialarbeit besprochen und ausgetauscht.
Weitere Infos dazu findet ihr auf der Seite vom Jugendring.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jugendforum-darmstadt.de zu laden.
Hier ein paar Eindrücke, die wir fotografiert haben: