Tipp Box für Paare

Was die Kommunikation in Ihrer Paarbeziehung über die Stabilität Ihrer Beziehung aussagt.

Sommerferien und Weihnachten, die schönste Zeit im Jahr und auch die krisenanfälligste Zeit für die Paarbeziehung.
Pünktlich Anfang September und um den 10. Januar erleben Beziehungsratgeberforen einen höheren Mitglieder-Zulauf als im ganzen restlichen Jahr.

Sowohl Weihnachten als auch der Sommerurlaub können Zeiten mit ungewohnter Nähe sein, mit hohen Erwartungen und verbunden mit dem Wunsch nach Harmonie.

Wenn es dann ganz schlecht läuft und die unterschiedlichen Bedürfnisse nicht ausgesprochen und verhandelt werden, kann es passieren, dass sich vier finstere Gesellen auf leisen Sohlen anschleichen und die Paarbeziehung „vergiften“.

Die vier „apokalyptischen Reiter“ stehen nach dem amerikanischen Psychologen John Gottman für die Kommunikationssünden, die eine Beziehung dauerhaft ruinieren.

Also, aufpassen!!!!

Viele Grüße von KOMM 🙂


Den Begriff „apokalyptischen Reiter“ lehnte Gottman an die Bibel an. Dort kündigen sie den nahenden Weltuntergang an. Gottmans Reiter dagegen lassen den Untergang einer Beziehung bedrohlich näher rücken.

Der erste Reiter heißt Kritik.
Damit ist nicht gemeint, dass man einfach etwas formuliert, was einen am anderen stört. Es geht eher darum, dass zusätzlich etwas Negatives über die Persönlichkeit des anderen geäußert wird.
Beispielsweise wäre der Satz „Immer lässt du deine Sachen rumliegen – du bist wirklich ein echter Dreckhammel“ nach Gottman ein direkter Angriff. Typisch dafür sind Worte wie „immer“, „nie“ oder „jedes Mal“, die Vergangenheit und Zukunft gleich mit einschließen.

Der zweite Reiter heißt Verteidigung
Auf den persönlichen Angriff folgt meistens postwendend eine Verteidigungsreaktion. In manchen Momenten mag eine Verteidigung auch angebracht sein. Gottman hält das in der kommunikativen Auseinandersetzung von Paaren jedoch für sehr gefährlich.
Indem der eine versucht, verteidigend seine Situation zu erklären, fühlt sich der andere in seiner (berechtigten) Kritik übergangen, weil auf seine Bedürfnisse nicht entsprechend eingegangen wurde.
Nach Gottman ist es deshalb besser, den Grund für die Verstimmung des Partners/Partnerin herauszufinden und damit Verständnis für sein/ihr Verhalten beziehungsweise für die Kritik entgegenzubringen.

Der dritte Reiter heißt Verachtung
Galoppiert dieser Reiter heran, wird es ernst. Gottman hält ihn für den gefährlichsten der vier. Er geht sogar so weit und spricht von der Verachtung als der „Schwefelsäure der Liebe“.
Ist man in seiner Beziehung hier angekommen, geht es nur noch darum, den anderen bewusst zu verletzen. Die Ursache sieht Gottman in den Problemen, die schon lange bestehen und nicht gelöst wurden: „Verachtung wird von lange schwelenden negativen Gedanken über den Partner genährt.“

Wird die Situation nicht gelöst, wartet schon der vierte apokalyptische Reiter auf das Paar, der Rückzug
Alternativ könnte man ihn auch „Mauern“ nennen. Der/die  Kritisierte zieht sich einfach zurück. Die Kritik bleibt unerwidert. Dieses Verhaltensmuster ist häufiger bei Männern als bei Frauen zu beobachten.
„Indem er sich von ihr abwendet, geht er einem Streit aus dem Weg, aber ebenso seiner Ehe“, meint Gottman.
Auf den ersten Blick wirkt das Mauern nicht so heftig wie ein Streit, bei dem so richtig die Fetzen fliegen. In Wirklichkeit aber ist es eine Demonstration der eigenen Gleichgültigkeit dem/der anderen gegenüber. Das provoziert natürlich Frust und Zorn, weil sich beim Gegenüber Hilflosigkeit breitmacht.
Planet Wissen, Die „apokalyptischen Reiter“ einer Beziehung
von Lothar Nickels

Achten Sie darauf, dass Sie den ersten und zweiten Reiter rechtzeitig erkennen, damit der dritte Reiter erst gar keine Chance, hat Einzug zu halten.