KOMM trifft Frau Schmiegelt – Netzwerk gegen Gewalt

Frau Schmiegelt, wo arbeiten Sie?

In jedem Polizeiflächenpräsidium gibt es Regionale Geschäftsstellen des Netzwerks gegen Gewalt. Ich arbeite also bei der Polizei und bin dort die Leiterin und Geschäftsführerin vom Netzwerk gegen Gewalt in Südhessen. Hier meine Kontaktdaten:

Martina Schmiegelt

Orangerieallee 12

64285 Darmstadt

06151- 969 4041

Ngg.ppsh@polizei.hessen.de

Ich bin zuständig für die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Landkreis Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und den Odenwaldkreis.

Gerne können Sie mich direkt kontaktieren oder sich gerne  auf der Homepage weiter über die Arbeit des Netzwerkes unter  https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de informieren.

Wozu ist das Netzwerk da?

Seit fast 20 Jahren bestimmt das Motto Gemeinsam handeln. Mehr erreichen. die Arbeit des Netzwerks gegen Gewalt. Gewaltprävention sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden, deshalb ist es unsere Aufgabe, gesellschaftliche Kräfte zu mobilisieren und Akteure der Gewaltprävention in Hessen zu vernetzen.

Die Maßnahmen unserer Präventionsarbeit richten sich mittelbar an die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Heranwachsende.

Landesweit wird die Arbeit des Netzwerks gegen Gewalt durch die Zielsetzung der Schwerpunktthemen bestimmt.

Die derzeitigen Schwerpunktthemen des Netzwerks gegen Gewalt sind

  • Sexualisierte Gewalt
  • Gewalt im Namen der Ehre
  • Medienkompetenz
  • Mobbing-Cybermobbing
  • Gewaltprävention im Kontext Zuwanderung

Und was machen Sie beim Netzwerk gegen Gewalt?

Mit vielfältigen Maßnahmen und Möglichkeiten setzen wir unsere Ziele landesweit um. Darunter fallen beispielhaft die Durchführungen von Fachtagungen, Workshops, Initiierung und Unterstützung von Ausstellungen und Präventionsprogrammen und Projekten, Erstellung von Konzepten, Publikationen und Flyern, Mitwirken in regionalen und überregionalen Arbeitskreisen und Netzwerken, Entwicklung und Umsetzung von Konzeptionen zur Fortbildung für Lehrkräfte/Schulsozialarbeit.

Wozu haben sich KOMM und Sie vom Netzwerk gegen Gewalt getroffen?

KOMM hat sich über das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt „Mein Körper gehört mir“ informiert, das an Schulen in Darmstadt für Klassen 3 und 4 vom Netzwerk gegen Gewalt unterstützt wird. Viele Schulen sollten Interesse an Gewaltprävention haben. KOMM wiederrum ist für einige Grundschulen im Bereich Innenstadt Süd zuständig und sorgt für die Verbreitung der Information über das Programm in den Schulen.