Veranstaltungen im September

„PopUp JuZe“ am Freitag 23.9.22

 

Gerne möchten wir  auf die Veranstaltung „PopUp JuZe“ am Freitag, den 23.09.2022 aufmerksam machen.
Diesmal wird im Bürgerpark „aufgepopt“ mit einem sportlichen Schwerpunkt für Jugendliche, und es wird ein „3 Sportarten-Turnier“ (mit Preisen für die Plätze 1-3) geben.Die weiteren Infos entnehmen Sie anhängend dem Flyer.

Flyer PopUp JuZe 23.09.2022e

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher: innen

 

Das Sommerferien-Wandertheaterprojekt der Jugendkulturarbeit *huette und KOMM für Kinder von 11 bis 14 Jahren

Theaterprojekt „Alle Wege führen zu…“

Es waren Kinder und Jugendlichen aus vier verschiedenen Schulen dabei, die von Montag den 29. August bis zum Mittwoch den 31. August 2022, an drei verschiedenen Orten das Theaterprojekt der Jugendkulturarbeiter *huette und KOMM besuchten. Die Vielfalt in der Gruppe und im Programm, ließen die jungen Schauspieler:innen schnell zu einem Ensemble werden.

Zum Thema „Wege“ lernten die Teilnehmer:innen sich mit verschiedenen Namensspiele kennen. Setzten verschiedene Sprech-, Körper- und Atemübungen um. Sie improvisierten Szenen und gestalteten Experimente im öffentlichen Raum. Auf dem Pausenhof der Wilhelm-Leuschner-Schule, in der Orangerie und zum Schluss in der *huette wurde geprobt und am Schluss ein eigenes kleines Stück erarbeitet.

Am Ende des Projekts lud die offene Kinder- und Jugendarbeit der *huette die Teilnehmer:innen zu einem Mittagssnack ein. Drei Kinder und Jugendlichen blieben gleich in der Öffnungszeit des offenen Treffs da.

Die nächste Kooperation von KOMM und der Jugendkulturarbeit *huette ist für die Herbstferien geplant und

wir freuen uns bereits jetzt auf motivierende Teilnehmer:innen.

Freizeit-Tipps für den Sommer

Sommerfrische
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis..
..Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
Joachim Ringelnatz
(1883-1934)

 

Endlich Sommerferien 🙂

1. bis 3. Ferienspielwoche 25.07. bis 12.08.2022

Kinderstadt von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

kostenloses Angebot des Spielmobils für Kinder – großartige Sache, für alle, die gern draußen sind, werkeln, schrauben und kreativ sein wollen

 

TUSCH – Theater&Schule – Spektakel im Theater Moller Haus

ab 18.07.2022 bis 20.07.2022

tolle Stücke entwickelt von Schulklassen aus verschiedensten Schulen, Überblick hier:  https://theatermollerhaus.de/spielplan-tickets/spielplan/

 

Just For Fun Express

10.08, 11.08 und 12.08 jeweils 20.30 open air auf der Freilichtbühne präsentiert vom https://theatermollerhaus.de/spielplan-tickets/spielplan/

 

das wäre auch noch was 
Kostenloser Eintritt in Darmstadts Freibäder 😉

 

KOMMI sagt tschüss, …

Es ist ein Schritt geschafft, wenn Kinder nach der 4. Klasse an eine neue Schule wechseln. Viele Eltern haben sich bis zum Ende des Schuljahres eine zahlreiche Gedanken gemacht, an welche Schule ihr Kind wechseln sollte. Die Kinder selbst sind auch gedanklich mit ihrem Start in der neuen Schule beschäftigt. Manchmal so sehr, dass die Aufregung in der Schule in den Klassen deutlich zu spüren ist. Es können vermehrt Konflikte auftreten unter den Kindern, es liegen sowohl Vorfreude als auch Abschied in der Luft.

Auch KOMMI kennt die Gefühle der Kinder in dieser Zeit ganz gut. Er verabschiedet die Kinder mit den KOMM Kolleginnen in der Beratungsstelle klassenweise. Hier haben sie die Möglichkeit, sich mit ihren Gefühlen, Unsicherheiten, Bedenken, ihrer Vorfreude und Aufgeregtheit zu zeigen und zu erleben, dass sie mit diesen Gefühlen nicht alleine da stehen.

Durch den Besuch der Beratungsstelle wissen die Kinder einmal mehr, wo KOMM im Sozialraum verortet ist und haben als künftige 5 Klässer die Möglichkeit, einfach vorbei zu kommen, wenn Sie ein Gespräch brauchen.  Da die Kinder zuvor auch über ihre Krafttiere mit KOMMI gesprochen haben, werden diese zu bewussten Begleitern in der neuen Schule und den vielen neuen Situationen.

Wir wünschen allen Kindern der 4. Klasse einen guten Start ins 5. Schuljahr.