Wie wir stark bleiben können in der Krise

 

„Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen“

(Robert Louis Stevenson)

Wie wir stark bleiben können in der Krise

Resilienz ist das Zauberwort der Stunde aus der Psychologie. Alle Menschen sind mehr oder weniger damit ausgestattet.

Resilienz hilft uns, in Stresssituationen psychisch gesund zu bleiben.

Und was hilft nun konkret, in der Pandemie mit Homeoffice, Familie und Haushalt fertig zu werden?

Hier ein paar Tipps:

  • Erinnere Dich: Worin bist Du gut? Im Alltag geht es uns oft verloren, was wir alles gut können. Auch sich zu erinnern, wie wir Krisen in der Vergangenheit bewältigt haben, lassen unsere psychische Widerstandskraft wachsen.
  • Was war heute schön? Führe ein Ritual ein am Abend: Erinnere den Tag zurück und schau, was Dir heute gut gelungen ist, was heute schön war. Schreibe Dir die Antworten gerne auf.
  • Nimm‘ Dir vor, im Hier und Jetzt zu sein. 3 mal täglich. Wie geht das? Zum Beispiel 3 mal ganz tief ein-und ausatmen – wer möchte, kann dazu stehen und die Arme beim Einatmen hoch und beim Ausatmen wieder herunternehmen. Wir kommen dadurch in unseren Körper und in das JETZT
  • Kreiere Dir Deinen Tag: Nimm‘ Dir morgens vor, was Du erledigen möchtest und plane Pausen ein. Plane etwas Schönes ein: Einen schönen Film schauen, ein Spiel mit der Familie spielen (stärkt das Wir-Gefühl und sorgt für Freude), ein Buch lesen, einen leckeren Tee in einer Auszeit trinken, ….
  • Akzeptiere die Situation, wie sie ist. Das Annehmen der Situation kostet uns nicht so viel Kraft wie das „Dagegen“-Sein.

Wir  wünschen gutes Gelingen und Freude am Ausprobieren.