#KOMMtrifftRope

„KOMM-Schulsozialarbeit“ trifft die Fachstelle Suchtprävention Darmstadt „ROPE e.V.“

Netzwerk ROPE e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die im Darmstädter Stadtteil Kranichstein im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt das Jugendzentrum JugendKlub Kranichstein und den SportKlub Kranichstein, im Stadtteil Eberstadt den SportKlub Eberstadt und im Stadtteil Martinsviertel den SportKlub Martinsviertel betreibt. Dazu kommen langjährige Projekte im Bereich der Jugendberufshilfe – aktuell JUST-BEst (2022-2027) – die Fachstelle Suchtprävention Darmstadt und die Fachstelle Deutschförderung. Ein weiteres Herzens-Projekt ist unsere Lebende Bibliothek. Über die o.g. Einrichtungen und Projekte können Sie sich auf dieser Webseite genauer informieren.

Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen zur Teilhabe an Gesellschaft zu befähigen und insbesondere diejenigen Gruppen zu unterstützen, die aus unterschiedlichen Gründen (partiell) ausgeschlossen sind. Die pädagogische Perspektive ist „inklusiv“, d.h. wir teilen die Vision einer Gesellschaft, in der Heterogenität als Normalfall akzeptiert ist und in der alle gleichberechtigt und -geachtet mitbestimmen und mitgestalten können.

Der Ansatz der „Menschenrechtsbildung“ hat für unsere Bildungs- und Projektarbeit zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wir beobachten hier besonders die europäischen Entwicklungen und lassen uns von Projekten unserer Netzwerkpartner im Human Rights Education Youth Network inspirieren bzw. versuchen mit diesen gemeinsam Ideen und Ansätze weiter zu entwickeln. Beispiele sind die Projekte Pro Fashion (2006), E.A.S.Y. – European Activities to Strengthen Youth (2005-2008) und die Lebende Bibliothek (seit 2010).

Wir sind als Organisation jederzeit offen für neue Mitglieder, freundliche Unterstützer*innen und verlässliche Kooperationspartner im weiten Feld der Bildungs- und Präventionsarbeit mit Jugendlichen und erwachsenen Menschen. Unsere Erfahrungen in der Projektakquise und -durchführung, im Design von Trainings- und Fortbildungsmaßnahmen und in der Netzwerkarbeit bringen wir gerne in die Zusammenarbeit mit Ihnen ein – kontaktieren Sie uns!

ROPE (jugendarbeit-in-europa.de)