KOMMI im ADVENT

DIE KOMMI Weihnachtsgeschichte

KOMMI freut sich jedes Jahr ganz, ganz dolle auf die Weihnachtszeit. Und obwohl nicht alle seine Freunde Weihnachten feiern, freuen sich doch alle über die Leckereien, die es zur Weihnachtszeit gibt (wisst Ihr welche es gibt?)… Dominosteine, Lebkuchen, Spekulatius, Marzipankartoffeln, Plätzchen …KOMMI und seine Freunde gehen auch gerne auf Weihnachtsmärkte, um dort den Geruch von Mandeln und heißem Kakao einzuatmen oder sich die Auslagen in den Hüttchen anzugucken …Insbesondere liebt KOMMI auch die Kerzen, die zur Adventszeit angezündet werden, den Lichterglanz….

Aber am meisten freut sich KOMMI immer darauf, an Weihnachten seine große Familie am Nordpol zu besuchen. Dann kommen alle zusammen: die Oma und der Opa, die Tanten und Onkel, die Cousinen und Cousins. Das Iglu, indem KOMMIs Familie Weihnachten feiert ist groß (wisst Ihr, aus was ein Iglu besteht?) ….alle haben Platz…auch der Weihnachtsbaum passt rein. Das ist bei KOMMIs Familie nämlich Tradition: an Weihnachten wird der Baum geschmückt (was ist das für einer?), da kommen Engel und Kugeln dran und ganz oben auf die Spitze ein Strohstern. Es gibt auch ein richtiges Festmahl (was esst Ihr an Heilig Abend?), es werden Weihnachtslieder gesungen und abends die Geschenke ausgepackt, die unter dem Weihnachtsbaum liegen.

 

Letztes Jahr zu Weihnachten hatte KOMMI die Idee, auch seinen Freunden zu Weihnachten eine Freude zu machen und ihnen ein paar selbstgebackene Plätzchen vorbei zu bringen…Ihr wisst schon, die die man selbst ausgestochen hat, mit Zuckerguss und Zuckerperlen drauf, in Form von Sternen, Herzen, Tieren…KOMMI packte also die Plätzchen hübsch ein und stapfte los. Als erstes wollte er Paula die Robbe besuchen, doch irgendwie erinnerte er sich nicht mehr genau, in welchem Iglu ihre Familie wohnte. Diese Iglus sahen ja auch alle gleich aus…Er klopfte also an die Tür des ersten Iglus, und es öffnete…? Piet der Pinguin die Tür. Er freute sich sehr über die Plätzchen, bedankte sich und wünschte KOMMI frohe Weihnachten.

KOMMI stapfte weiter, klopfte an das nächste Iglu und…welche Überraschung…es war wieder nicht Paula die ihm öffnete, sondern Mia die Möwe…“Oh KOMMI“, sagte sie, „dass sind aber tolle Plätzchen“…darüber freue ich mich, auch wenn meine Familie gar kein Weihnachten feiert. Da fiel KOMMI wieder ein, was Mia ihm mal erzählt hatte, nämlich, dass nicht alle Tierfamilien Weihnachten feiern. Sie feiern stattdessen andere Feste… aber das macht ja nichts, über Geschenke freut man sich immer…oder?

Nach dem Besuch bei Mia wanderte KOMMI weiter und dachte angestrengt nach…“das Iglu da gehört Piets Familie, das da gehört Mia’s, da hinten das steht leer…dann muss das da rechts doch Paulas sein“… und ja tatsächlich! Als KOMMI an die Tür klopfte, öffnete Paula die Tür: „OH KOMMI, wie schön dass Du da bist!“ Auch sie bedankte sich für die Plätzchen und meinte dann: „Ich hab auch was für Dich!“ und sie schenkte KOMMI ein Foto von den beiden (Robbe und Eisbär mit vielen kleinen Fischen im See – erinnert Ihr Euch?)

Als KOMMI dann gut gelaunt zu dem Iglu seiner Familie zurückging, kam ihm die Idee zu folgendem Spiel:

Iglu-Raten (analog Deckengeist) alle sitzen im Kreis, ein Kind geht vor die Tür, ein anderes versteckt sich im Iglu (unter einer großen weißen Decke) das Kind von draußen muss erraten, wer sich im Iglu versteckt

Oder man könnte die Geschichte auch leicht verändern, indem man den Weihnachtsschmuck betont, KOMMI Selbstgebasteltes verschenken lässt und dann mit der Klasse z.B. Weihnachtssterne bastelt