Die Geometrie der Liebe

Was tut einer Beziehung gut?

Was ist das Geheimnis von glücklichen Paaren?  Der US-Psychologe John Gottman enträtselte das Geheimnis in jahrelangen Untersuchungen und fand einen gravierender Unterschied zwischen den glücklichen und den unglücklichen Paaren. Der Unterschied lag nicht darin, was sie sagten, sondern wie sie sich beachteten.

Tiefe Selbstoffenbarungen,  oder große Liebeserklärungen mit knallenden Sektkorken und Geigeneinsatz – das, was für viele den Höhepunkt der Romantik darstellt, ist nicht das, was ein Paar zusammenhält.

Wahre Romantik ist zugleich einfacher und anstrengender. Sie besteht darin, für seinen Partner, seine Partnerin immer wieder Interesse aufzubringen, Zuneigung, Aufmerksamkeit, auch im mühseligen Alltag, nach einem anstrengenden Arbeitstag, beim Geschirrspülen oder beim Samstagseinkauf im Supermarkt: „Auch wenn es komisch klingt“, lautet das Fazit des Forschers, „Romantik wächst wirklich, wenn ein Paar im Supermarkt steht und einer der beiden fragt sagt: ,Haben wir noch Waschmittel?’ und der oder die andere  nicht nur apathisch mit den Schultern zuckt, sondern antwortet: ,Ich weiß nicht. Ich hole eben welches, für den Fall, dass wir keins mehr haben.’“

2.8.2004 https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/die-geometrie-der-liebe/541776.html