Ergebnisse und Impressionen der KOMM-Regionalkonferenz

KOMM-Regionalkonferenz
eine Netzwerkveranstaltung in Darmstadt Innenstadt Süd. Zu Gast waren wir in diesem Jahr im Jugendhaus „huette*“

Nach langer Corona Pause war die Regionalkonferenz ein willkommener Anlass zum fachlichen Austausch und bot die Möglichkeit, bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennenzulernen.

Im Mittelpunkt standen drei Themen, die in Arbeitsgruppen vertieft diskutiert wurden.

Das „Kick-off“ des neuen KOMM-Chat Angebotes
Ein weiterer und neuer Zugang für Kinder und Jugendliche zum Unterstützungsangebot der KOMM-Schulsozialarbeit

https://www.komm-in-den-chat.de

Der Pakt am Nachmittag in den Grundschulen

Welche Veränderungen und Herausforderungen bringt der Pakt mit sich ?
Vorstellung des KOMM-Pakt Angebotes „KOMM macht dich strak am Nachmittag“

 

Wie bleiben wir gesund?

Wie kann unsere Gesundheitsfürsorge aussehen, was können wir für uns tun, aber auch in unseren Teams oder in unserer Einrichtung?


Auch der informelle Austausch kam nicht zu kurz. Ebenso wenig das leibliche Wohl.

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

KOMM-Chat
Der Chat konnte vor Ort ausprobiert werden, wovon viele Gäste Gebrauch machten.

Rückmeldungen

  • Respekt, dass Sie das in so kurzer Zeit geschafft haben
  • Toll, dass ihr das jetzt eingerichtet habt, es wird sicher sehr genutzt werden, da es auf das Medium der Kids ausgerichtet ist
  • Einladungen, den Chat im Schulkollegium vorzustellen

Fragen
Viele Fragen bezogen sich auf die Anonymität, den Datenschutzes und einer möglichen Datenspeicherung. Weitere Fragen auf die fachliche und praktische Umsetzung in der Arbeit im Chat  wie z.B.
Was macht ihr mit Jugendlichen, die nicht zu „euren Schulen“ gehören?
Gibt es Supervision, um die Fälle aus der Chatberatung aufzuarbeiten? – man erwartet schon inhaltlich „heftige“ Fälle.
Wie werden sich die Fallzahlen wohl entwickeln?  Viele rechneten mit einen großen Zulauf
Wie lange dauert eine Chat Beratung?
Ein paar Antworten..
Zum Start unseres Chats haben wir uns viele Gedanken gemacht. Zum Thema Datenschutz und Datenspeicherung sind wir
durch die Kooperation mit der ausführenden IT Firma und dem Datenschutz im CJD, auf sicherem Boden . Die Daten sind geschützt und es gibt keine Daten Speicherung.
Jugendliche, die nicht zu unseren Schulen gehören, bekommen eine Vermittlung zu weiterführenden Hilfen und ja, natürlich gibt es Supervision.
Auch wir haben keine Glaskugel, wie sich der Chat entwickeln wird. Mit dem Start des Chats beginnt für uns auch ein Optimierungsprozess, in dem wir  das Angebot in der täglichen Umsetzung an die Bedarfe der Jugendlichen anpassen.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit unserem Chat starten können und sind davon überzeugt, dass der „KOMM-Chat“ eine sinnvolle und notwendige Bereicherung des Hilfsangebots der Stadt Darmstadt sein wird.

Wie bleiben wir gesund?

Seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt ist das Zauberwort.
Die gute Nachricht dabei ist, dass man Widerstandkraft erwerben, genauer: einüben kann, denn es handelt sich um ganz „normale“ Dinge, wie mutig sein, Geduld haben, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit tun, der Perspektivenwechsel usw. Oft hat es mit dem Festhalten an wenig nützlichen Vorstellungen und Konzepten zu tun, wenn diese Kräfte sich nicht entfalten.
Resilienz bedeutet nicht, dass man sich andauernd „super“ fühlt, aber dass man immer wieder Kräfte aktivieren kann, die einem helfen, sich wieder wohl(er) zu fühlen.
Wir werden das so wichtige Thema in einem gesonderten Blog Beitrag genauer vorstellen. Bleiben Sie dran 🙂

Ergebnisse der Arbeitsgruppe

Was kann man in der aktuellen Situation tun, um die Resilienz zu verbessern?

  • Regelmäßige Supervisionen, FallbesprechungenBewusst Grenzen setzen
  • die eigenen Akkus regelmäßig wieder aufladen. Man darf auch in schwierigen Zeiten schöne Dinge machen und sich darüber freuen.
  • sich gezielt Zeit nehmen, um sich mit der Weltlage auseinanderzusetzen. Am besten macht man das aber nicht direkt nach dem Aufstehen oder unmittelbar vor dem Schlafengehen.
  • mit jemandem darüber reden und sich auszutauschen.
  • Übungen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit: die Aufmerksamkeit gezielt auch auf positive Nachrichten und Ereignisse richten: etwa Erfolgsgeschichten im Naturschutz oder soziales Engagement.
  • Auch im Alltag nach schönen Ereignissen suchen und das Bewusstsein darauf lenken.
  • Mein persönlicher Genuss- und Entspannungsplan: Das kann der Besuch in einem Lieblingsrestaurant sein, ein Saunabesuch oder dSpaziergang im Wald.

Der Pakt am Nachmittag

Darstellung vielfältiger Methoden, die im Pakt Angebot zur Anwendung kamen.

Ergebnis der Arbeitsgruppe

  • Frühere Abstimmung des Angebotes in der Jahres Planung von Schule und Betreuung
  • Der beste Zeitpunkt für den Start des Pakt Angebotes ist die Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien
    Vor Beginn der AG`s
    An Wochentagen ohne Lernzeit
  • Das Kernanliegen des KOMM-Angebotes wurde deutlich. Im KOMM-Angebot steht die Förderung des Selbstwertes und das Erleben einer deutlichen Selbstwirksamkeit im Fokus und nicht das Erwerben von schulischen Kompetenzen

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Blog und natürlich auch auf ein Wiedersehen bei der nächsten Regionalkonferenz.

Mit vielen Grüßen